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A Soft White Damn

Rezension

A Soft White Damn hat mich 2019 kalt erwischt. Es stammt aus der Feder von Will Schaar und ist AFAIK im Zuge der /r/NightAtTheOpera Schreibwerkstätten entstanden. Zusammengefasst lässt sich das Szenario auf seinen etwa 17 Seiten so beschreiben:

  • Eine Kleinstadt im Nirgendwo.
  • Ein verschneiter urtümlicher Wald.
  • Ein zugefrorener See.
  • Ein einsames Haus am Hang.
Mitten im tiefsten Winter führt ein wirrer Notruf die Agenten ins Hinterland von Minnesota. Sind es nur die Wahnvorstellungen eines…
Case
27. Dezember 2022 um 13:10

BLACKSAT

Rezension

Es gibt nicht viele Szenarien aus dem Gegenwarts-Setting, die im Erdorbit spielen. BLACKSAT für Delta Green aus dem Band Control Group ist so eines. Darin machen sich fünf Astronauten und Astronautinnen zusammen mit zwei Gästen auf, um einen Satelliten zu reparieren. Man steigt im Prinzip direkt beim Take-off ein und der Anfang gestaltet sich aufgrund der besonderen Örtlichkeit als interessant, ungewohnt und spannend.

Klar ist, dass die Mission nicht so verläuft, wie die SC es sich…
Case
25. Dezember 2022 um 11:15

Bleicher Mond

Ein Cthulhu-Abenteuer in den 1920ern aus dem gleichnamigen Sammelband Bleicher Mond (Cthuloide Welten Bibliothek #3) von 2005. Das Original namens Bad Moon Rising erschien ursprünglich im Sammelband The Great Old Ones aus dem Jahr 1989. Gespielt wurde nach GURPS Regeln.

Bleicher Mond beginnt zunächst mit einer „Reihe unwahrscheinlicher Zufälle“ (Zitat), die die Abenteuergruppe erst auf die Haupthandlung stoßen lässt. Hier ist entweder viel Engagement seitens der Spieler notwendig oder…
Case
1. Januar 2008 um 09:01

Burner

Rezension

Burner ist ein kleiner, aber feiner One-Shot für Delta Green und für alle geeignet, die mal keine Superagenten spielen wollen. Aus der Zusammenfassung des Szenarios:

[…]

Wir haben 2017 mit Burner unsere ersten Gehversuche bei FHTAGN unternommen. Dankenswerterweise hatte uns Ross Payton die Erlaubnis der Übersetzung gegeben, so dass wir uns an einer überschaubaren Produktion austoben konnten.

Burner funktioniert sehr gut, auch wenn keine Kenntnisse über das Delta Green Universum vorhanden…
Case
28. Dezember 2022 um 20:16

Cerulean Halo

Rezension

Cerulean Halo ist ein kurzer One-Shot aus dem Band Mythos Expeditions (Trail of Cthulhu). Die SC erleben an Bord einer Luxusyacht ein paar schöne Tage und geraten dann in einen schweren Sturm. Dem Tod auf dem Meer nur knapp entkommen finden sich die Überlebenden auf einer einsamen Insel wieder. Hier sind die Dinge naturgemäß nicht so wie sie scheinen und bald beginnt das Drama. Das Szenario haben wir Silvester 2016 gespielt und bei den Vorbereitungen haben die Ausführungen vom…
Case
26. Dezember 2022 um 17:01

Das Graue Konzil

Ein Midgard-Abenteuer aus dem Jahr 2000, dritter Teil des Zyklus von den Zwei Welten und Teil der Seemeister-Kampagne.

Mit dem Grauen Konzil beginnt diese epische Kampagne nun langsam etwas abgehoben zu werden. Der erste Part des Abenteuers legt im Wesentlichen den Fokus auf die Interaktion mit Nichtspielercharakteren, wobei dies hier gleichbedeutend mit einer Horde von hoch- und höchststufigen Magiern ist. Das mag nicht jedem Spieler unbedingt zusagen und war in der Praxis auch nicht besonders…
Case
1. Januar 2008 um 09:04

Der Ruf des Roten Raben

Ursprünglich ein Midgard-Abenteuer aus dem Jahr 1993, welches im Rahmen einer GURPS Zeitreisenabenteuer-Kampagne gespielt wurde.

Der Ruf des Roten Raben spielt in KanThaiPan und entführt die Spieler in ein abgelegenes Kloster, in dem merkwürdige Dinge geschehen (sind). Im Wesentlichen sind die Abenteurer damit beschäftigt, das Kloster und angrenzende andere Schauplätze zu erkunden. Der Schwierigkeitsgrad ist recht happig, es warten viele teils recht tödliche Begebenheiten auf die Gruppe.

Das…
Case
1. Januar 2008 um 09:05

Der Weg nach Vanasfarne

Ein Kampagnenband für Midgard mit den drei Abenteuern Orcwinter, Druidenmond und Unheilnebel aus dem Jahr 2002.

Orcwinter ist ein wenig spektakuläres Orcs-jagen-und-Höhle-erkunden-Abenteuer. Insbesondere Kämpfertypen kommen hier vermutlich auf ihre Kosten.

Von Druidenmond sind keine Höhepunkte mehr in Erinnerung mehr geblieben.

Unheilnebel bietet ein solides Setting (eine Burg an der Küste, etwas Landschaft darum herum, Schmuggler und jede Menge Dinge zum Nachforschen). Die damalige graue Hexerin…
Case
1. Januar 2008 um 09:06

Der Weisse Wurm

Ein Midgard-Abenteuer aus dem Jahr 1998.

Der Weisse Wurm ist ein stimmungsvolles Abenteuer im kleinen Dorf Worming in Alba. Hier kommt es zu mysteriösen Vorfällen, die die Abenteurer aufklären müssen. Dabei müssen sowohl detektivistische Nachforschungen angestellt, wie auch verschiedene Behausungen unterschiedlichster Art durchsucht werden.

Ein rundes und schönes Abenteuer, bei dem alle Spielertypen auf ihre Kosten kommen sollten.
Case
1. Januar 2008 um 09:07

Des Pfeifers Klagelied

Ein Midgard-Abenteuerband aus dem Jahr 1999 mit den Abenteuern Der Pfeifer von Daongaed, Die Kehrseite der Medaille und Spinnenliebe.

Zum Pfeifer von Daongaed gibt es nicht viel zu sagen. Aus der Erinnerung sind keine besonderen Momente geblieben.

Die Kehrseite der Medaille ist mit Abstand der größte Flop der Chaotisch Neutral Runde. Es gab kein anderes Abenteuer, welches so gründlich in die Hose ging. Neben der vordergründigen Geschichte um einen Lieferantenauftrag, werden die Helden…
Case
1. Januar 2008 um 09:25

Des Zaubermeisters Erben

Ein Midgard-Abenteuerband aus dem Jahr 1990 mit den drei Abenteuern Vierzig Fässer Pfeifenkraut, Des Zaubermeisters Erben und Hinter dem Spiegel.

Vierzig Fässer beginnt zunächst als Esktoriert-die-Karavane-Geschichte. Im Laufe der Reise mehren sich mysteriöse Angriffe und Sabotageakte. Schließlich finden sich die Spieler in einer Zwischenwelt wieder und kommen mit einem uralten Mythos in Berührung. Das Abenteuer bietet eine nette Geschichte und spannende Kämpfe.

In des Zaubermeisters Erben werden…
Case
1. Januar 2008 um 09:26

Die Priester der Krähen

Ein Cthulhu-Abenteuer aus dem Jahr 2005, das in der Zeitschrift Cthuloide Welten #9 erschienen ist.

Die Grundidee von Priester der Krähen (Charaktere machen Urlaub an der Ostseeküste und stolpern dabei über allerlei merkwürdige Dinge) klingt sehr vielversprechend und lässt sich gut in eine laufende Kampagne einbetten. Auch die einzelnen Ereignisse und insbesondere die sehr gut geschriebenen Traumsequenzen lassen keine Langeweile aufkommen und halten die Spieler bei der Stange. Man könnte…
Case
1. Januar 2008 um 09:26

Die Rache des Frosthexers

Ein Midgard-Kampagnenband aus dem Jahr 1989 mit den beiden Abenteuern Schatten der Vergangenheit und Llansilin. Dieser Band ist Teil einer kleinen Kampagne, die dann mit Im Reich des Frosthexers ihren Abschluss findet.

Schatten der Vergangenheit eignet sich hervorragend als Einstiegsabenteuer, da die Charaktere ohne Gedächntnis in einem Dungeon aufwachen und sich sowohl ihre Erinnerungen, als auch den Weg zum Ausgang Stück für Stück erkämpfen müssen. Danach geht es weiter zu einem kleinen…
Case
1. Januar 2008 um 09:49

Die Schwarze Sphäre

Ein Midgard-Abenteuer aus dem Jahr 2001, der vierte und letzte Teil des Zyklus von den Zwei Welten und Teil der Seemeister-Kampagne.

In diesem finalen Teil werden die Spieler nicht weniger als einen Sklavenaufstand auf einer fernen Welt anzetteln, sich in einer Arena den Sieg holen und dann noch schlussendlich einem wahrhaftigen Gott gegenübertreten müssen. Klingt episch und abwechslungsreich – und das ist es auch. Nebenbei gibt es auf den über 120 Seiten dieses Bandes wieder einige…
Case
1. Januar 2008 um 09:50

Die Traumhändler

Es ist Winter, der Nordosten der USA ist fest im Griff von arktischer Kälte. Das kanadische M-EPIC Programm hat um Unterstützung gebeten. Es geht in den Norden von Maine, wo es nur Wälder und verschneite Berge und Täler gibt. Und kurz vor der kanadischen Grenze angeblich einen kleinen Ort, der auf keiner Karte verzeichnet ist.

Das Originalszenario nennt sich The Dream Merchants und stammt von dem Autor mellonbread. Es gewann 2019 den Shotgun Scenario Contest der Delta Green Fan Community. Die…
Case
1. August 2023 um 22:01

Disharmonie

Dieses Cthulhu-Abenteuer ist in der Zeitschrift Cthuloide Welten Nr. 12 aus dem Jahr 2007 erschienen.

Disharmonie arbeitet mit einem hohen Zeitdruck, der die Spieler vor die Herausforderung stellt, innerhalb kürzester Zeit die richtigen Schlüsse aus einer durchaus komplexen Hintergrundgeschichte zu ziehen. Gleich zu Beginn setzt das Abenteuer jedoch darauf, dass die Charaktere eine offenkundig unerlaubte Tat begehen, um die initialen Hinweise zu erhalten. Sofern dies, wie im Spiel geschehen,…
Case
1. Januar 2008 um 09:51

Ein Hauch von Heiligkeit

Ein Midgard-Abenteuer aus dem Jahr 1998, der Beginn des Zyklus von den Zwei Welten und zudem Teil der Seemeister-Kampagne.

Ohne zu übertreiben stellt der Zyklus von den Zwei Welten eine wahrhaft epische Herausforderung dar und beschäftigt Spielleiter wie Spieler sicherlich über viele Monate hinweg. Dieser erste Band von insgesamt vieren ist bereits über 120 Seiten stark.

Den Auftakt macht ein unscheinbares Konklave in einem kleinen Küstendorf in Chryseia, an dem die Spieler teilnehmen (sollen).…
Case
1. Januar 2008 um 09:52

Falkengrunds letzte Hoffnung

Ein Pathfinder-Abenteuer aus dem Jahr 2009 für Einsteiger.

Falkengrund bietet frohe Fantasy-Kost mit vielen klassischen Zutaten (ein wilder Wald, ein Hexenhaus und ein paar Ruinen zum Erkunden. Insgesamt nett, ohne herausragend zu sein.
Case
1. Januar 2008 um 09:53

First Hand Accounts

Ein weiteres Kleinod des hier bereits viel gerühmten Fairfield Projects ist ein Delta Green Szenario aus dem Jahr 2014, welches im Shotgun Wettbwerb den zweiten Platz belegt hat: First Hand Accounts von Eric Rodriguez. Mit gerade einmal 1.500 Wörtern hält sich der Text nicht mit sehr viel Schmuck auf, sondern skizziert kurz und knapp die notwendigen Gegebenheiten. Wir haben das ganze letztes Jahr gespielt, allerdings ohne Spielbericht. Damit das Szenario nicht verloren geht, folgt hier die…
Case
17. Januar 2019 um 21:19

Flüssige Finsternis

Ein Cthulhu-Abenteuer in den 1920ern aus dem Sammelband Jenseits der Schwelle (Cthuloide Welten Bibliothek #4) von 2005. Gespielt wurde nach Realms of Cthulhu (Savage Worlds) Regeln.

Auch in diesem Abenteuer ist der Anfang üblicherweise wieder etwas holprig geraten. Eine sinnvolle Motivation der Gruppe bedarf der Arbeit des Spielleiters. Im Mittelteil wiederum steht eine spannende Jagd nach Puzzlestücken im Vordergrund, deren schöne Schauplätze für so manchen Grusel sorgen können. Das…
Case
1. Januar 2008 um 09:54
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