
Lover in the Ice #1
Der nachfolgende Spielbericht zu Lover in the Ice wurde von Colby „Balon“ Hardman an seine in den 1920er Jahren wirkende Verwandte Lissy Volkmarsen (ala Lissy…

Es gibt nicht viele Szenarien aus dem Gegenwarts-Setting, die im Erdorbit spielen. BLACKSAT für Delta Green aus dem Band Control Group ist so eines. Darin machen sich fünf Astronauten und Astronautinnen zusammen mit zwei Gästen auf, um einen Satelliten zu reparieren. Man steigt im Prinzip direkt beim Take-off ein und der Anfang gestaltet sich aufgrund der besonderen Örtlichkeit als interessant, ungewohnt und spannend.
Klar ist, dass die Mission nicht so verläuft, wie die SC es sich denken. Klar ist auch, dass man da oben nicht einfach die Rückreise antreten kann. Und so ist etwas Fingerspitzengefühl notwendig, damit die Psychologie zwischen den SC und dem Rest irgendwie funktioniert und die Spannungskurve nicht abflacht. Wir haben das zu Beginn der Pandemie als eines der ersten Roll20-Sitzungen gespielt. Die Kopfhörer-Atmosphäre ist natürlich ganz witzig - weil passend - aber an einem echten Tisch mag das Szenario noch besser rüberkommen.
BLACKSAT ist ein durchschnittliches Szenario mit einem außergewöhnlichen Setting. Wenn man sich darauf einlässt, dann kann man einen Abend lang durchaus Spaß haben. Oder man hat sehr technik-affine Spieler/innen, dann mag das auch noch mal seinen eigenen Reiz haben.
Anbei ein Hintergrund einen VTT oder als Stimmungsbild.