1. Chaotisch Neutral
  2. Blog
  3. Spielmaterial
    1. Allgemein
    2. Cthulhu
      1. Regelzusammenfassung 7. Edition
    3. Delta Green
    4. FHTAGN
    5. Fiasko
    6. Realms of Cthulhu
    7. Savage Worlds
  4. Abenteuer
  5. Zitate
  6. Discord
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Chaotisch Neutral

Artikel mit dem Tag „cthulhu“

Suche nach Tags

Cerulean Halo

Rezension

Cerulean Halo ist ein kurzer One-Shot aus dem Band Mythos Expeditions (Trail of Cthulhu). Die SC erleben an Bord einer Luxusyacht ein paar schöne Tage und geraten dann in einen schweren Sturm. Dem Tod auf dem Meer nur knapp entkommen finden sich die Überlebenden auf einer einsamen Insel wieder. Hier sind die Dinge naturgemäß nicht so wie sie scheinen und bald beginnt das Drama. Das Szenario haben wir Silvester 2016 gespielt und bei den Vorbereitungen haben die Ausführungen vom…
Case
26. Dezember 2022 um 17:01

The Sense of the Sleight-of-Hand Man #13

Das 13. und letzte Kapitel der Traumlande-Kampagne bricht an. Können die Abenteurer den Traumlanden entfliehen? Wird Rache an Lao geübt? Was ist mit dem Schwur des Ghouls? Und ist der Traumstein wirklich so mächtig, wie es scheint? Ist der Mann im Mond geschlagen? Und ... welche List hat Nyrlathotep noch in der Hinterhand?`

Humphrey begleitet uns bei unserer Abreise, er will aus „persönlichen Gründen“ zum Fluss Nir, der in der Nähe unseres Zielorts Ulthar beim verwunschenen Wald fließt.…
Case
29. Dezember 2019 um 11:21

Future/Perfect I #1

Nachdem nun The Sense of the Sleight-of-Hand-Man hinter uns liegt, wir uns durch A Music From a Darkened Room (Delta Green) gezittert haben und schließlich noch The Dream Merchants (Delta Green aus dem 2019er Shotgun-Contest) besucht worden sind, stehen eigentlich für das nächste Jahr Die Froschkönig-Fragmente an. Da aber die Aufarbeitung dieses 80 Seiten Prosawerkes seine Zeit dauert, überbrücken wir die Zeit mit der momentan einzigen offiziellen Delta Green Kampagne: Future/Perfect.…
Case
24. Dezember 2019 um 11:26

The Sense of the Sleight-of-Hand Man #12

Wir landen mit der schwarzen Galeere in der Stadt Ilek-Vad, das von Wasser umgeben aus wunderschönen Kristalltürmen und -häusern besteht, und in dem die Menschen mit den Gnorri, delphinähnliche Wasserwesen, in friedlicher Symbiose leben. Am Hafen begrüßt uns ein Empfangskomitee in allen Ehren; deren Redner Master Bra erklärt, dass wir in sechs Stunden zum Dinner mit ihrem König eingeladen sind. Wir bedanken uns und erkunden die Stadt; es herrscht hier ein ewiger Sonnenuntergang, Zeit…
Case
24. November 2019 um 14:51

The Sense of the Sleight-of-Hand Man #10 und #11

Ich stehe auf einem weitläufigen Platz. Die Sonne scheint auf eine große Menschenmenge herab, die erwartungsvoll auf eine schwarz gewandte Gestalt gerichtet ist. Ich sehe im Hintergrund die beeindruckenden Pyramiden, wir sind in Kairo. Ich bin wie alle hier in weiße, lockere Gewänder gekleidet, scheinbar sehe ich die Szene durch die Augen eines anderen. Die schwarze Gestalt auf dem Podest trägt eine Maske aus Porzellan, die sie nun in einer dramatischen Geste abnimmt. Dahinter ist…
Case
25. August 2019 um 18:21

The Sense of the Sleight-of-Hand Man #9

Die Kellergewölbe

Am Fuße der Treppen, die wir herab stiegen, erwarteten uns Räumlichkeiten, welche in ein unbehagliches, violett flackerndes Licht gehüllt waren. Unangenehme Gerüche erfüllten unsere Atemwege und aus den vielen Gängen, welche sich vor uns erstreckten, war unheimliches Geschrei zu hören. Alles sprach dafür alsbald wieder kehrt zu machen, doch das Feuer über uns ermöglichte uns diesen Rückzug nicht mehr.

Sodann wurden wir uns starrender Gesichter gewahr, welche uns aus dem…
Case
30. Mai 2019 um 13:02

The Sense of the Sleight-of-Hand Man #8

Nächtliche Intervention

Aus Sorge, nächtliche Diebe könnten uns in unseren Quartieren überraschen, während wir achtlos schliefen, um sich das möglicherweise höchst kostbare Schwert zuzueignen, beschlossen wir, gemeinsam zu Ruhen, um abwechselnd wache halten zu können. Die Ruhe war allerdings nur von kurzer Dauer. Nach auffälligen Geräuschen aus dem Flur fanden wir einen Brief vor, welcher eine Einladung zu einem nächtlichen Treffen am Strand beinhaltete. Obgleich unklar war, was uns…
Case
25. April 2019 um 13:14

The Sense of the Sleight-of-Hand Man #7

Es folgen Rekonstruktionen der Aufzeichnungen von Mortimer Wellington:

Nach all der Zeit in der Dunkelheit wirkte das Erwachen auf grünen Wiesen, nahe einer überwucherten Ruine mit Blick auf den Ozean geradezu idyllisch - fast schon märchenhaft. Man hätte sagen können, zu schön um real zu sein - doch mit der Nutzung des Begriffs der Realität üben wir uns in jüngster Zeit in Zurückhaltung. Müdigkeit überkam die meisten von uns. Wir rasteten, stellten wieder einmal mit Erstaunen fest,…
Case
13. April 2019 um 14:08

The Sense of the Sleight-of-Hand Man #6 META

Die Kampagne The Sense of Sleight-of-Hand-Man schreitet voran. Die Unterwelt wurde durchschritten, ein Dungeon gecrawlt und nun ist man auf der Spur nach einem alten Erbe. Zeit für ein paar Gedanken zum Setting und Regelwerk.

Setting

Hinsichtlich der Stimmung und Atmosphäre liegen wir immer noch auf Kurs - kann man wohl so sagen. Das Setting ist nach wie vor grimmig und sehr fantasy-lastig. Die NSC in TSotSoHM sind durchweg sehr gut ausgearbeitet und besitzen alle irgendeine Macke, die man…
Case
7. April 2019 um 14:11

Kosmischer Horror im Rollenspiel

Für FHTAGN, dem Rollenspielsystem der Deutschen Lovecraft Gesellschaft, gibt es nun ein Kapitel über den kosmischen Horror im Rollenspiel. Dabei wird beleuchtet, was kosmischen Horror ausmacht und mit welchen Regelmechanismen und SL-Eigenschaften man diesen im besten Fall erreichen kann. Lovecrafts bekanntest Zitat

[…]

steht dabei natürlich Pate und anhand seines Essays Supernatural Horror in Literature sowie anderen Geschichten wird Element für Element einer guten Weird Tale herausgearbeitet.…
Case
5. April 2019 um 15:51

The Sense of the Sleight-of-Hand Man #6

Wir kehren also in den Schacht zurück, durch den wir in die Kathedrale gelangten, um uns in dem weiter unten gelegenem Labyrinth auf die Suche nach dem geheimnisvollen Buch zu machen. Abstoßende Schleimwesen kreuzen dort unsere Wege, und wir werden durch allerlei Blendwerk in diversen Räumen in starke Versuchung geführt. In den Gängen entdecken wir immer wieder Geheimschächte, in denen zumeist Seiten aus dem Buch versteckt sind. Jeder Fund bringt eine Vision mit sich, wie

  • das Durchschreiten der
…
Case
30. März 2019 um 19:34

The Sense of the Sleight-of-Hand Man #5

Technisch gesehen wurde eine Episode ausgelassen - Das Intermezzo auf dem Namenlosen Felsen. Eine kurze Zusammenfassung:

Der Namenlose Felsen

Die Charaktere erreichten den Namenlosen Felsen und machten in einer Höhle fest, die sich schnell als Hafen eines Piratenstützpunktes entpuppte. Nach kurzer Sondierung der Lage entschieden man sich dazu, sich selbst als Anwärter der Piraten auszugeben. Nachdem man einige Hilfsarbeiten verrichten musste, wurde schnell klar, dass am Abend ein…
Case
24. Februar 2019 um 19:37

Spuk im Corbitt-Haus - Handouts

Im Zuge des Webseiten-Ausmistens bin ich gerade über Handouts für den Cthulhu-Klassiker Spuk im Corbitt-Haus (The Haunting) aus dem Jahr 2015 gestoßen. Es handelt sich um die Kirchendokumente, Corbitts-Journal, sowie einige Polizei- und Presseberichte. Damit lässt sich die Geschichte, gerade wenn man sie in eine Kampagne einflechten möchte, mit deutlich mehr Tiefe versehen.

Die Dokumente gehen davon aus, dass das Szenario in Deutschland angesiedelt ist, aber es lässt sich mit wenig Änderungen…
Case
19. Januar 2019 um 20:56

Redesign - Cthulhu Spielmaterial

Für das Redesign (aka "Die Abkehr von Wordpress") war es notwendig, alle Inhalte der "alten" Seite zu begutachten und händisch zu übertragen. Dies ist immer noch im Gange, weswegen einzelne Teile der "neuen" Seite noch nicht vollständig sind bzw. noch fehlen. Während das nicht ganz glücklich ist, bietet es jedoch auch die Chance das Material zu sichten und zu ergänzen.

So geschehen jetzt für den Bereich Spielmaterial - Cthulhu. Da in den 10 Jahren des Bestehens der Seite doch das eine oder…
Case
8. Januar 2019 um 17:43

My Big Fat Deep One Wedding

Das Jahr beginnt mit einem kleinen Exkurs in die bizarren Untiefen der Shot Gun Szenarien aus dem Fairfield Project: My Big Fat Deep One Wedding! Dieser jährliche Abenteuerwettbewerb hat schon so viele tolle, abgefahrene und kreative One Shots hervorgebracht, dass man einen Besuch nur dringend anraten kann. Aber zurück zur Hochzeit ...

Das Szenario wirft die Agenten unvermittelt in eine Hochzeitsfeier ... mit Tiefen Wesen ... in einem Ferienressort ... mit vielen Schusswaffen ... und Alkohol ...…
Case
7. Januar 2019 um 17:46

The Sense of the Sleight-of-Hand Man #4 META

Inzwischen sind wir in Spielrunde #5 von The Sense of the Sleight-of-Hand Man (TSotSoHM) angelangt. Die Traumlande haben ihre ersten wundersamen Orte und Wesen offenbart und langsam entfaltet sich der Hauptstrang der Handlung. Zeit für ein paar weitere Gedanken zum Setting und Regelwerk.

Erwägungen

Wie bereits im ersten Meta-Artikel beschrieben, soll unsere Traumlande-Reise ein Dark (Horror) Fantasy Setting sein. Mit Zutaten von (natürlich) Lovecraft, aber eben auch von Clark Ashton Smith und…
Case
29. Dezember 2018 um 21:22

The Sense of the Sleight-of-Hand Man #4

Nach dem Besuch des Orakels können die Charaktere nun ihre Belohnung in Anspruch nehmen: eine Konsultation des Buches der Tore und Schlüssel. Danach werden Reisevorbereitungen getroffen und es geht hinaus auf das Meer … eine Seereise steht an.

Aufbruch aus Inquanok

Aufzeichnungen von Milton Avery

  • Milton Avery
  • Li Jinjin Rochefort
  • Damian Cornell
  • Zach Nolan

Träume

Während die anderen das Orakel aufgesucht und befragt haben, wurden sowohl Zach als auch ich von obskuren Träumen heimgesucht. Zach berichtet…
Case
14. Dezember 2018 um 21:25

The Sense of the Sleight-of-Hand Man #3

Nachdem die Gruppe beim letzten Mal zunächst Inquanok erreicht hatte, sollen die Charaktere nun eine Reise zu einem Orakel im Norden der Stadt unternehmen und damit einen Jahre langen Streit schlichten helfen.

Aufzeichnungen von Li Jinjin Rochefort

  • Li Jinjin Rochefort
  • Mortimer Wellington
  • Damian Cornell
  • Conrad Quailin
Avat und Dem begleiten uns auf unserer Reise nach Norden zum Orakel, um es zum Erzabbau Inquanoks zu befragen. Avat sieht aus wie ein Muskelmann schlichten Gemütes, der Drax treu…
Case
21. Oktober 2018 um 21:30

The Sense of the Sleight-of-Hand Man #2

Die Reise durch die Traumlande geht weiter und die Gruppe ist im Begriff der Stadt Sarkomand den Rücken zu kehren, um nach Inquanok zu marschieren.

Aufzeichnungen von Milton Avery

  • Milton Avery
  • Mortimer Wellington
  • Li Jinjin Rochefort
  • Damian Cornell
  • Conrad Quailin

Der Aufbruch

Wir erwachen nach einer weiteren unruhigen Nacht im stinkenden Zelt des Sammlers. Mit Erschrecken stellen wir fest, dass Zack nicht mehr da ist. Ob er geflohen ist oder entführt wurde, tot oder Schlimmeres, wir haben keine Zeit,…
Case
19. Oktober 2018 um 16:47

The Sense of the Sleight-of-Hand Man #1 META

The Sense of the Sleight-of-Hand Man - oder in Zukunft einfach TSotSoHM genannt - ist im Gegensatz zu unserer letzten Kampagne (Die Bestie) keine Railroading-Kaskade, sondern eine echte offene Geschichte, mit wahrhaften Echtscheidungsmöglichkeiten für die Spieler. Begleitend zu unseren normalen Spielberichten, die dankenswerterweise stets ausführlich und zeitnah erstellt werden @Molybdaen, möchte ich ein wenig über die Vorbereitung und Durchführung der Kampagne aus Spielleitersicht…
Case
19. Mai 2018 um 21:02

Inhalte

  • Artikel 113

Tags

  • 2024
  • 2015
  • 2019
  • 2018
  • 2016
  • 2017
  • 2014
  • 2008
  • 7e
  • 2025
  • 2023
  • 2013
  • 2011
  • 2021
  • 2022
  • abenteuer
  • abenteuerband
  • ad&d
  • alba
  • bleicher mond
  • blumenkinder des todes
  • coc
  • cthulhu
  • cthulhu britannica
  • cthuloide welten
  • cthuloide welten bibliothek
  • cubicle 7
  • d&d
  • das grabmal
  • delta green
  • die bestie
  • die blutlinie
  • die priester der krähen
  • die wahrheit
  • disharmonie
  • dämonen
  • engel
  • ex oblivione
  • extremophilia
  • fairfield project
  • fhtagn
  • fiasko
  • first hand accounts
  • flüssige finsternis
  • forgotten realms
  • frosthexer
  • future/perfect
  • Gold Top 1971
  • gurps
  • handouts
  • impossible landscapes
  • in der tinte
  • inmitten uralter bäume
  • inselreigen
  • jenseits der schwelle
  • jenseits von kalkamal
  • kampagne
  • kampagnenrahmen
  • kanthaipan
  • karneval der rollenspielblogs
  • kosmischer horror
  • könig ...! ...reich ...! ...un
  • last things last
  • lotfp
  • lovecraft
  • magiesystem
  • meta
  • metaplot
  • midgard
  • music from a darkened room
  • one-shot
  • operation stop repo
  • opsec
  • paranoia
  • pathfinder
  • PISCES
  • pool of radiance
  • redesign
  • regelkunde
  • regelsystem
  • regelwerk
  • rezension
  • rollenspiel
  • seemeister-kampagne
  • sense of sleight-of-hand man
  • shotgun scenario
  • spielbericht
  • spielmaterial
  • spuk im corbitt-haus
  • stunde null
  • szenario
  • tempel des mondes
  • tempus fugit
  • the god that crawls
  • the haunting
  • the unspeakable oath
  • traumlande
  • ultima ratio
  • weiße spuren
  • zyklus von den zwei welten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™