1. Chaotisch Neutral
  2. Blog
  3. Spielmaterial
    1. Allgemein
    2. Cthulhu
      1. Regelzusammenfassung 7. Edition
    3. Delta Green
    4. FHTAGN
    5. Fiasko
    6. Realms of Cthulhu
    7. Savage Worlds
  4. Abenteuer
  5. Zitate
  6. Discord
  • Anmelden
  • Suche
Rezensionen
  • Alles
  • Rezensionen
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Chaotisch Neutral
  2. Blog
  3. Rezensionen

Disharmonie

  • Case
  • 1. Januar 2008 um 09:51
  • 994 Mal gelesen

Dieses Cthulhu-Abenteuer ist in der Zeitschrift Cthuloide Welten Nr. 12 aus dem Jahr 2007 erschienen.

Disharmonie arbeitet mit einem hohen Zeitdruck, der die Spieler vor die Herausforderung stellt, innerhalb kürzester Zeit die richtigen Schlüsse aus einer durchaus komplexen Hintergrundgeschichte zu ziehen. Gleich zu Beginn setzt das Abenteuer jedoch darauf, dass die Charaktere eine offenkundig unerlaubte Tat begehen, um die initialen Hinweise zu erhalten. Sofern dies, wie im Spiel geschehen, nicht passiert, ist schnelle Improvisation durch den SL bzw. ein gutes Gespür durch die Spieler notwendig, um das Abenteuer nicht scheitern zu lassen. Eine starke Anfangsmotivation kann hier sehr helfend wirken.

Im weiteren Verlauf bekommen es die Spieler mit Gegnern zu tun, die zahlenmäßig überlegen sind und die Örtlichkeiten kennen. Bis klar wird, wer der eigentliche Verantwortliche ist, was seine Ziele sind und was zu tun ist, können sich bereits einige Dinge sehr zu Ungunsten der Charaktere entwickeln.

Die Handouts und die Hintergrundgeschichte sind wirklich gelungen. Es kann vielleicht helfen, den Spielern die Gefährlichkeit ihrer Kontrahenten mehr zu verdeutlichen. Insgesamt ein solides Abenteuer, wenngleich viel auf dem Spiel steht, was insbesondere eher gegen den Einsatz im Rahmen einer Kampagne spricht.

  • cthulhu
  • szenario
  • rezension
  • cthuloide welten
  • disharmonie
  • Vorheriger Artikel Die Schwarze Sphäre
  • Nächster Artikel Ein Hauch von Heiligkeit

Verwandte Artikel

Narrenball

Ein Cthulhu-Abenteuer in den 1920ern. Das amerikanische Original nennt sich Tatterdemalion. Die deutsche Version ist aus dem Jahr 1992; die hier gespielte 2. Auflage aus dem Jahr 1995.

Narrenball lässt sich grob in drei Abschnitte einteilen. Ein grandioser Anfang mit stimmungsvollem Maskenball samt Versteckspiel. Die Geschichte kommt langsam in Fahrt, die Charaktere können sich angenehm in die Handlung einfügen. Dann folgt mit einem Paukenschlag klassicher Horror und die Abenteurer sind mit…
Case
1. Januar 2008 um 11:17

Tempel des Mondes

Ein Cthulhu-Abenteuer in den 1920ern aus dem Abenteuerband Jenseits von Kalkamal. Das Original nennt sich Temple of the Moon und findet sich im Abenteuerband Terror from the Stars von Chaosium aus dem Jahr 1986. Gespielt wurde nach GURPS Regeln.

Tempel des Mondes beginnt als klassische Expedition, die im besten Fall irgendwie logisch in die Kampagnenhandlung zu integrieren ist. Die obligatorische Schiffsreise kann durch etwas zusätzliche Arbeit des Spielleiters zu einer richtig guten Szene…
Case
1. Januar 2008 um 11:24

Wrong Turn

Ein Horror-One-Shot für Cthulhu Now aus dem Abenteuersammelband Cthulhu Britannica von Cubicle 7 aus dem Jahr 2009. Gespielt wurde nach Realms of Cthulhu (Savage Worlds) Regeln.

Wrong Turn hat im Grunde genommen wenig bis nichts mit Cthulhu zu tun, sondern ist ein klassisches Horror-Szenario im Stile von Event Horizon. Obwohl das Setting als solches recht überschaubar ist, werden geneigte Abenteurer sich vermutlich durchaus intensiv mit dem Schauplatz auseinandersetzen, was zu relativ langen…
Case
1. Januar 2008 um 11:29

Kategorien

  1. Allgemein 22
  2. Spielberichte 132
  3. Rezensionen 53
  4. Filter zurücksetzen

Tags

  • 2024
  • 2015
  • 2019
  • 2018
  • 2016
  • 2017
  • 2014
  • 2008
  • 7e
  • 2023
  • 2025
  • 2013
  • 2011
  • abenteuer
  • abenteuerband
  • coc
  • cthulhu
  • d&d
  • delta green
  • die bestie
  • extremophilia
  • fairfield project
  • fhtagn
  • flüssige finsternis
  • Gold Top 1971
  • gurps
  • impossible landscapes
  • in der tinte
  • inselreigen
  • kampagne
  • karneval der rollenspielblogs
  • könig ...! ...reich ...! ...un
  • meta
  • midgard
  • one-shot
  • PISCES
  • pool of radiance
  • rezension
  • seemeister-kampagne
  • sense of sleight-of-hand man
  • shotgun scenario
  • spielbericht
  • spielmaterial
  • spuk im corbitt-haus
  • szenario
  • tempel des mondes
  • tempus fugit
  • the god that crawls
  • traumlande
  • zyklus von den zwei welten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™