Zur Geometrie der Welt ist ein FHTAGN-Szenario aus dem Jahr 2022 und erschien zum Gratisrollenspieltag als kostenloses PDF. Autorin Julia Knobloch nimmt darin die Grundidee eines Wettbewerbsbeitrages von Moritz Honert auf und entwickelt es zu einem kleinen, flotten Einstiegsszenario für diverse FHTAGN-Spielkonzepte weiter. Insbesondere das FHTAGN-Netzwerk taucht dabei prominent auf und kann so als Aufhänger für weitere Szenarien dienen.
Auf 32 Seiten erhält man ein anfängerfreundliches Einstiegswerk, was an einem Abend zu bewältigen ist. Es spielt in der Gegenwart und kann mit beliebigen Charakteren gespielt werden - also auch ideal als Gruppenzusammenführung.
Spoiler anzeigen
Geometrie hat viel von einem Closed Room Szenario und der Handlungsverlauf ist durch die Ereignisse und Aktionen der NSC relativ gut strukturiert und linear. Daneben kann man aber über viele verschiedene Effekte und Konsequenzen immer wieder neue Szenen und Herausforderungen schaffen, so dass es zu jeder Spielgruppe einigermaßen passen sollte.
Im Gegensatz zum Original muss man auch nicht unbedingt einen SC im Haus wohnen lassen - ich habe das in unserer Spielsitzung offen gelassen.
Die Handouts sind für eine Überraschung gut, insbesondere wenn man sie ausdruckt und laminiert. Dann kann man damit sogar herumwedeln und ist fast versucht, ständig darauf zu schauen. Auch das Layout selbst ist sehr stylisch und Emanuel Wendler hat sich hier sehr vom Inhalt der Geschichte inspirieren lassen.
Insgesamt funktioniert Geometrie sehr gut, wenn man das Dramalevel hoch hält und ständig etwas passiert. Man weiß nie so ganz genau, woran man gerade ist und ob man nun helfen soll oder nicht oder wie genau.
Wer einen Blick riskieren möchte, findet Zur Geometrie der Welt auf DriveThruRPG.