Diverses

Dinge von allgemeiner Natur

Hier finden sich Dinge, die das Thema Rollenspiel allgemein behandeln oder keinem spezifischen System zuzuordnen sind.

Rollenspiel in Anderswelten

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.

Johann Christoph Friedrich von Schiller in Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen, 1795, 15. Brief

Für die Flensburger Gesellschaft für Phantastik entstand im Februar 2017 einen Artikel zum Thema Rollenspiel in Anderswelten. Darin geht es vornehmlich um die Besonderheiten des klassischen Pen-&-Paper-Rollenspiels in Bezug auf die überwiegend vorhandenen Settings (nämlich Anderswelten) und den Unterschied zur eher passiven Lektüre von Literatur im Allgemeinen.

Zum Artikel

Von Dämonenfürsten und anderen blasphemischen Dingen

Im Zuge des Karnevals der Rollenspielblogs im Juli 2015 entstand ein Artikel in zwei Teilen über Engel und Dämonen im cthuloiden Pandämonium, sprich im Gesamtwerk von H. P. Lovecraft.

Zum Artikel - Teil IZum Artikel - Teil II