The Sense of the Sleight-of-Hand Man 04

Nach dem Besuch des Orakels können die Charaktere nun ihre Belohnung in Anspruch nehmen: eine Konsultation des Buches der Tore und Schlüssel. Danach werden Reisevorbereitungen getroffen und es geht hinaus auf das Meer … eine Seereise steht an.

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FHTAGN-Schnellstarter bestellbar

Die Sterne stehen günstig! Der FHTAGN-Schnellstarter ist nun auch für alle bestellbar, die nicht auf der anRUFung waren oder einen Stammtisch der Deutschen Lovecraft Gesellschaft besuchen können. Auf 12 Seiten werden dort die FHTAGN-Regeln erklärt und dann gibt es noch mit Die Außenseiter ein Szenario auf 25 Seiten in den Bergen von Neuengland (spielt in den Goldenen Zwanzigern).

Das Szenario haben wir mit Chaotisch Neutral seinerzeit probegespielt und die nunmehr enthaltenen fünf spielfertigen Charaktere spiegeln ein paar kleine Eigenarten aus diesem Abend wider. Außerdem hat unsere Tagebuchschreiberin Molybdaen die drei vollformatigen Illustrationen für den Schnellstarter beigesteuert – ebenfalls Impressionen aus dem Szenario.

Den Schnellstarter erhaltet ihr kostenlos (!) im Cthulhu Webshop.

Das komplette Regelwerk von FHTAGN findet sich auf der Webseite: https://fhtagn-rpg.de/

Viel Spaß damit!

The Sense of the Sleight-of-Hand Man 01 META

The Sense of the Sleight-of-Hand Man – oder in Zukunft einfach TSotSoHM genannt – ist im Gegensatz zu unserer letzten Kampagne (Die Bestie) keine Railroading-Kaskade, sondern eine echte offene Geschichte, mit wahrhaften Echtscheidungsmöglichkeiten für die Spieler. Begleitend zu unseren normalen Spielberichten, die dankenswerterweise stets ausführlich und zeitnah erstellt werden @Molybdaen, möchte ich ein wenig über die Vorbereitung und Durchführung der Kampagne aus Spielleitersicht schreiben. Das wird natürlich wegen akuter Spoilergefahr nicht ganz einfach, aber schauen wir mal, was man trotzdem so zustande bekommt.

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The Sense of the Sleight-of-Hand Man 01

New York, 1925. Die große Hitzewelle rollt über die Stadt.

Und während sich das gemeine Volk dem gewöhnlichen Spaß von Springbrunnen und Eis hingibt, widmen sich einige dem viel tiefgründigeren Genuss. Einem Hobby, bei dem Herkunft, Stand und Vermögen egal sind, solange man sich das wunderbare Opium kaufen kann. In den Opium-Bars der Stadt trifft man Gleichgesinnte, lässt sich auf einen entspannten Plausch ein und sinniert gemeinsam über das Leben. Bis der Nachschub fällig ist … und man sollte seine Schulden immer pünktlich bei Mr. Lao bezahlen.

 

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Auf zu neuen Ufern … FHTAGN und die Traumlande

Die Bestie liegt hinter uns und mit ihr eine Vielzahl darin enthaltener Abenteuer, die wir nach Call of Cthulhu 7E Regeln gespielt haben. Zu Beginn der Kampagne war die 7E gerade frisch erschienen und es lag daher nahe, diese Version als Basis für Die Bestie zu verwenden, auch wenn das bedeutete, gewisse Teile umzugestalten bzw. “on-the-fly” zu konvertieren.

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Die Bestie – Eine Rückschau

Vom 17. August 2015 bis 16. März 2018 haben wir die Cthulhu-Kampagne Die Bestie gespielt. Genauer gesagt erfolgte der Auftakt damals durch das noch nicht vollständig übersetzte und veröffentlichte Crimson Letters (In der Tinte) aus dem 7E Grundregelwerk (08. Mai – 20. Juli 2015). Mal abgesehen von diesem Abenteuer (was absolut spielenswert ist), stellt sich in der Rückbetrachtung die Frage, ob sich Die Bestie lohnt oder nicht.

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