Musikalische Untermalung am Spieltisch

Alles rund um den chaotisch neutralen Rollenspieltisch.
Antworten
Case
Administrator
Reactions:

Musikalische Untermalung am Spieltisch

Beitrag von Case » 23.03.2015, 12:49

Hallo zusammen,

anbei mal die Frage nach der Wahrnehmung der akustischen/musikalischen Untermalung am Spieltisch.
  • Wie findet ihr die?
  • Was kann man anders machen?
  • Was wünscht ihr euch?
  • Musik immer an oder nur zu bestimmten Szenen?
  • Usw.
Dabei geht es mir gerade um die Musik in Cthulhu-Runden und hier insbesondere um die Untermalung von allem, was nicht in der Sicherheit von Wohnung oder Hotelzimmer spielt. Also quasi alles von mysteriöser Hintergrundmusik, über dunkle und geheimnisvolle Sounds (Dark Ambient), bis hin zu unangenehmem Horror (Horror Ambient). Bei Youtube findet man unter diesen Begriffen eine Reihe von Beispielen.

Pea
Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.
Reactions:

Beitrag von Pea » 23.03.2015, 13:07

"Sichere Hotelzimmer", der war gut ^^

Ich mag es nicht, wenn man durch den Einsatz der Musik schon vorher ahnt, dass gleich etwas Bestimmtes passieren wird. Also so plump, man durchsucht ein Büro, will ins nächste ZImmer gehen und plötzlich wechselt die Musik...Dann kann man gleich schon die Waffe ziehen, drei Kollegen herbeiwinken und das Zauberbuch auf der richtigen Seite aufschlagen.

Wenn man aber allgemein je nach Szenerie die Musik wechselt, das finde ich gut.

Zalem
Reactions:

Beitrag von Zalem » 23.03.2015, 14:21

Hm, ich finde eigentlich genau das ziemlich gut. Ist bisschen wie im klassischen Horror. Da kommt die Musik ja auch schon vorher und man erschreckt sich trotzdem.
Also ich bin mit der musikalischen Untermalung ziemlich zufrieden!
:cthulhu: :cthulhu: Wir glänzen auf jedem Gebiet mit geballter Inkompetenz. :kulhu: :kulhu:

Case
Administrator
Reactions:

Beitrag von Case » 28.03.2015, 12:01

:tulu: bump :tulu:

Legion69
Reactions:

Beitrag von Legion69 » 28.03.2015, 17:34

Bisher fand ich das auch immer gut.

Vielleicht solltest Du ein Fußpedal verwenden: Immer wenn eine gefährliche Stelle ansteht, kannst Du unbemerkt mit dem Fuß im richtigen Moment die richtige Stimmung aktivieren, ohne den Spielfluss zu unterbrechen....
:kulhu: :kuhtulu: :kutu: :tulu: :cthulhu: :tulu: :kutulu: :kuhtulu: :kutu: :kulhu: :tulu: :kutulu: :tulu: :cthulhu: :tulu: :kutu: :kulhu: :cthulhu: :kutulu: :kuhtulu: :kutu: :tulu:

Antworten