Zauber aus der Schule "Erde"

Funktionieren die Zauber aus dem Bereich Erde auch auf Stein? Kann also der Entombment Spruch (M53) auf felsigem Untergrund oder Steinboden wirken? Nein, da laut Regelwerk (M50) explizit davon ausgegangen wird, dass tatsächlich Erde und nicht Stein oder Metall verändert wird. Ausnahmen hiervon stehen entsprechend in der Spruchbeschreibung.

Weiterlesen
07. Dezember 2008 Case 2008 gurps regelkunde

Identifizieren von magischen Gegenständen

Magische Gegenstände offenbaren ihre Natur normalerweise bei Benutzung. Sollten gewisse Voraussetzungen zum Aktivieren notwendig sein, so kann ein Barde oder Gelehrter vielleicht etwas über diesen Gegenstand wissen. Hidden Lore (B199) oder Thaumatology (B225) können ebenfalls helfen. Um sicher zu gehen, kann der Analyze Magic (M102) Spruch verwendet werden.

Weiterlesen
11. November 2008 Case gurps regelkunde

Nahkampfwaffen

Zum Thema unbalancierte Waffen und dem Einsatz pro Runde muss folgendes ab der nächsten Spielrunde in Betracht gezogen werden. Waffen, die in der Tabelle B271 in der Spalte “Parry” ein “U” aufweisen, können nicht zum Parieren benutzt werden, wenn in der gleichen Runde damit eine Attacke geführt wurde. Umgekehrt gilt gleiches. Das gilt für den Streitkolben, die Großaxt (2h) und den Kriegshammer (2h) von Benedictus das Nunchaku von Merle Daneben sind einige Waffen so schwer oder unhandlich, dass nach einer Attacke ein “Ready”-Manöver fällig wird, um mit der Waffe erneut attackieren oder parieren zu können....

Weiterlesen
29. Oktober 2008 Case 2008 gurps regelkunde
RSP-Blogs.de