Pool of Radiance #06 - Die Untersuchung von Kutos Brunnen (Teil 2)

Voller Dankbarkeit über die Rettung vor dem sicheren Tod kämpft Zolonsho fortan in Harkarths Namen. Nach kurzer Verschnaufspause widmet sich die Gruppe der Untersuchung des Brunnens. Dort führen in den Stein gehauene Vertiefungen hinab und ermöglichen ein Hinabsteigen in den Brunnenschacht. Benedictus erkundet zusammen mit Jaris den Brunnen und findet kurz über dem Wasserspiegel eine kleine Tür an der Brunnenwand. Diese führt in eine kleine Kammer, die anscheinend der Eingang zu weiteren Räumlichkeiten unter Tage darstellt. Der Rest der Gruppe beginnt mit dem Abstieg und gemeinsam findet man sich in einem größeren Raum wieder. Me...

Weiterlesen

Zauber aus der Schule "Erde"

Funktionieren die Zauber aus dem Bereich Erde auch auf Stein? Kann also der Entombment Spruch (M53) auf felsigem Untergrund oder Steinboden wirken? Nein, da laut Regelwerk (M50) explizit davon ausgegangen wird, dass tatsächlich Erde und nicht Stein oder Metall verändert wird. Ausnahmen hiervon stehen entsprechend in der Spruchbeschreibung.

Weiterlesen
07. Dezember 2008 Case 2008 gurps regelkunde

Pool of Radiance #05 - Die Untersuchung von Kutos Brunnen

Nach der gelungenen Mission zur Rückeroberung von Sokols Feste widmen sich die Abenteurer zunächst dem Training und der Reparatur ihrer Ausrüstung. Merle und Benedictus trainieren ihre Waffenfertigkeiten beim Schmied Matea und Caelin entschließt sich dort ebenfalls in der Kunst des Messerwerfens trainieren zu lassen. Während Harkarth die Stellung in der Taverne hält, suchen Jaris und Caelin einen Zauberer auf. Bei diesem erlernen sie beide jeweils einen neuen Spruch. Nachdem die Gruppe sich gestärkt und die Wunden der letzten Tage einigermaßen kuriert hat, brechen sie zum Stadtrat auf. Dort werden sie in die laufende...

Weiterlesen

Pool of Radiance #04 – Die Rückeroberung von Sokols Feste (Teil 2)

Der erste Ork fällt unter dem wuchtigen Schlag des Streitkolbens, doch andere sind bereits zur Stelle und drängen auf die Tür ein. Merle überlässt die Kapelle der erkundenden Caelin und bezieht neben dem Paladin Stellung an der Tür. Ork für Ork wird dort abgewehrt. Um die Chancen zu verbessern, zaubert Jaris einen Rauchvorhang vor der Tür, der die Sicht auf den Innenhof (aber auch von dort herein) versperrt. Der Versuch mit magischem Feuer eine Barrikade zu errichten, schlägt jedoch fehl. Die Orks springen nun einzeln durch die Rauchwolke zur Tür herein und werden...

Weiterlesen

Nahkampfwaffen

Zum Thema unbalancierte Waffen und dem Einsatz pro Runde muss folgendes ab der nächsten Spielrunde in Betracht gezogen werden. Waffen, die in der Tabelle B271 in der Spalte “Parry” ein “U” aufweisen, können nicht zum Parieren benutzt werden, wenn in der gleichen Runde damit eine Attacke geführt wurde. Umgekehrt gilt gleiches. Das gilt für den Streitkolben, die Großaxt (2h) und den Kriegshammer (2h) von Benedictus das Nunchaku von Merle Daneben sind einige Waffen so schwer oder unhandlich, dass nach einer Attacke ein “Ready”-Manöver fällig wird, um mit der Waffe erneut attackieren oder parieren zu können....

Weiterlesen
29. Oktober 2008 Case 2008 gurps regelkunde

Pool of Radiance #03 – Die Rückeroberung von Sokols Feste

Nach dem Besuch des Stadtrates lassen die Abenteurer den Tag ruhig ausklingen und ruhen sich in der Rauhen Klinge für die nächste Mission aus. Am nächsten Tag erfolgt sogleich die Rückkehr in das Büro des Stadtrates und man hofft auf neue Aufträge. Die Erwartungen der Gruppe werden nicht enttäuscht und sie erhalten den Auftrag, Sokols Festung auf der Dorneninsel von allem zu befreien, was dort nichts zu suchen hat. Als Belohnung winken 400 GS pro Person. Während des Gesprächs mit dem Rat bringen die Abenteurer in Erfahrung, dass Sokols Feste der letzte Punkt des...

Weiterlesen

Pool of Radiance #02 – Die Erkundung der Dorneninsel

Nachdem die Abenteurer während der Schnitzeljagd bereits die Stadthalle sowie die dort ausgehängten Aufträge des Stadtrates entdeckt haben, entschließen sie sich am Tage darauf dazu, die vor der Stadt Phlan gelegene Dorneninsel gemäß eines offiziellen Aushanges auszukundschaften. Dazu befähigen sie sich der Hilfe eines Fischers, dem sie mit einer nicht unerheblichen Menge alkoholisierter Flüssigkeit dazu überreden, sein Boot für eine Überfahrt zur Verfügung zu stellen. Auf der Insel angekommen, entdeckt die Gruppe sogleich unzählige alte und mittlerweile unbrauchbare Überreste einer vergangenen Schlacht. Rüstungen und Waffen liegen überall verstreut herum. Nach kurzem Marsch wi...

Weiterlesen

Pool of Radiance #01 – Die Schnitzeljagd

Als Auftakt zu dieser Kampagne unternehmen die zukünftigen Helden der Vergessenen Reiche eine Schiffsreise, die sie – zunächst noch getrennt voneinander – über den Mondsee nach Phlan bringt. Dort angekommen werden sie zugleich mit dem Rest der Passagiere in eine dubiose Spelunke namens “Die Rauhe Klinge” gelotst, wo es nach einigen Erfrischungsgetränken zu einem Gruppenereignis von besonderer Güte kommt. Malcom, der Wirt dieses Etablissements, hat allen Gästen ein farbiges Plättchen in die Drinks geschmuggelt und bindet seine Kundschaft der Farbe nach zusammen. So geschieht es, dass sich unsere fünf Helden gemeinsam auf eine Schnitzeljagd quer durch die zivili...

Weiterlesen
RSP-Blogs.de