1. Chaotisch Neutral
  2. Blog
  3. Spielmaterial
    1. Allgemein
    2. Cthulhu
      1. Regelzusammenfassung 7. Edition
    3. Delta Green
    4. FHTAGN
    5. Fiasko
    6. Realms of Cthulhu
    7. Savage Worlds
  4. Abenteuer
  5. Zitate
  6. Discord
  • Anmelden
  • Suche
Artikel
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Chaotisch Neutral

Blog

  • Titel
  • Datum
  • RSS-Feed

Bleicher Mond

Ein Cthulhu-Abenteuer in den 1920ern aus dem gleichnamigen Sammelband Bleicher Mond (Cthuloide Welten Bibliothek #3) von 2005. Das Original namens Bad Moon Rising erschien ursprünglich im Sammelband The Great Old Ones aus dem Jahr 1989. Gespielt wurde nach GURPS Regeln.

Bleicher Mond beginnt zunächst mit einer „Reihe unwahrscheinlicher Zufälle“ (Zitat), die die Abenteuergruppe erst auf die Haupthandlung stoßen lässt. Hier ist entweder viel Engagement seitens der Spieler notwendig oder…
Case
1. Januar 2008 um 09:01

Das Graue Konzil

Ein Midgard-Abenteuer aus dem Jahr 2000, dritter Teil des Zyklus von den Zwei Welten und Teil der Seemeister-Kampagne.

Mit dem Grauen Konzil beginnt diese epische Kampagne nun langsam etwas abgehoben zu werden. Der erste Part des Abenteuers legt im Wesentlichen den Fokus auf die Interaktion mit Nichtspielercharakteren, wobei dies hier gleichbedeutend mit einer Horde von hoch- und höchststufigen Magiern ist. Das mag nicht jedem Spieler unbedingt zusagen und war in der Praxis auch nicht besonders…
Case
1. Januar 2008 um 09:04

Der Ruf des Roten Raben

Ursprünglich ein Midgard-Abenteuer aus dem Jahr 1993, welches im Rahmen einer GURPS Zeitreisenabenteuer-Kampagne gespielt wurde.

Der Ruf des Roten Raben spielt in KanThaiPan und entführt die Spieler in ein abgelegenes Kloster, in dem merkwürdige Dinge geschehen (sind). Im Wesentlichen sind die Abenteurer damit beschäftigt, das Kloster und angrenzende andere Schauplätze zu erkunden. Der Schwierigkeitsgrad ist recht happig, es warten viele teils recht tödliche Begebenheiten auf die Gruppe.

Das…
Case
1. Januar 2008 um 09:05

Der Weg nach Vanasfarne

Ein Kampagnenband für Midgard mit den drei Abenteuern Orcwinter, Druidenmond und Unheilnebel aus dem Jahr 2002.

Orcwinter ist ein wenig spektakuläres Orcs-jagen-und-Höhle-erkunden-Abenteuer. Insbesondere Kämpfertypen kommen hier vermutlich auf ihre Kosten.

Von Druidenmond sind keine Höhepunkte mehr in Erinnerung mehr geblieben.

Unheilnebel bietet ein solides Setting (eine Burg an der Küste, etwas Landschaft darum herum, Schmuggler und jede Menge Dinge zum Nachforschen). Die damalige graue Hexerin…
Case
1. Januar 2008 um 09:06

Der Weisse Wurm

Ein Midgard-Abenteuer aus dem Jahr 1998.

Der Weisse Wurm ist ein stimmungsvolles Abenteuer im kleinen Dorf Worming in Alba. Hier kommt es zu mysteriösen Vorfällen, die die Abenteurer aufklären müssen. Dabei müssen sowohl detektivistische Nachforschungen angestellt, wie auch verschiedene Behausungen unterschiedlichster Art durchsucht werden.

Ein rundes und schönes Abenteuer, bei dem alle Spielertypen auf ihre Kosten kommen sollten.
Case
1. Januar 2008 um 09:07

Des Pfeifers Klagelied

Ein Midgard-Abenteuerband aus dem Jahr 1999 mit den Abenteuern Der Pfeifer von Daongaed, Die Kehrseite der Medaille und Spinnenliebe.

Zum Pfeifer von Daongaed gibt es nicht viel zu sagen. Aus der Erinnerung sind keine besonderen Momente geblieben.

Die Kehrseite der Medaille ist mit Abstand der größte Flop der Chaotisch Neutral Runde. Es gab kein anderes Abenteuer, welches so gründlich in die Hose ging. Neben der vordergründigen Geschichte um einen Lieferantenauftrag, werden die Helden…
Case
1. Januar 2008 um 09:25

Des Zaubermeisters Erben

Ein Midgard-Abenteuerband aus dem Jahr 1990 mit den drei Abenteuern Vierzig Fässer Pfeifenkraut, Des Zaubermeisters Erben und Hinter dem Spiegel.

Vierzig Fässer beginnt zunächst als Esktoriert-die-Karavane-Geschichte. Im Laufe der Reise mehren sich mysteriöse Angriffe und Sabotageakte. Schließlich finden sich die Spieler in einer Zwischenwelt wieder und kommen mit einem uralten Mythos in Berührung. Das Abenteuer bietet eine nette Geschichte und spannende Kämpfe.

In des Zaubermeisters Erben werden…
Case
1. Januar 2008 um 09:26

Die Priester der Krähen

Ein Cthulhu-Abenteuer aus dem Jahr 2005, das in der Zeitschrift Cthuloide Welten #9 erschienen ist.

Die Grundidee von Priester der Krähen (Charaktere machen Urlaub an der Ostseeküste und stolpern dabei über allerlei merkwürdige Dinge) klingt sehr vielversprechend und lässt sich gut in eine laufende Kampagne einbetten. Auch die einzelnen Ereignisse und insbesondere die sehr gut geschriebenen Traumsequenzen lassen keine Langeweile aufkommen und halten die Spieler bei der Stange. Man könnte…
Case
1. Januar 2008 um 09:26

Die Rache des Frosthexers

Ein Midgard-Kampagnenband aus dem Jahr 1989 mit den beiden Abenteuern Schatten der Vergangenheit und Llansilin. Dieser Band ist Teil einer kleinen Kampagne, die dann mit Im Reich des Frosthexers ihren Abschluss findet.

Schatten der Vergangenheit eignet sich hervorragend als Einstiegsabenteuer, da die Charaktere ohne Gedächntnis in einem Dungeon aufwachen und sich sowohl ihre Erinnerungen, als auch den Weg zum Ausgang Stück für Stück erkämpfen müssen. Danach geht es weiter zu einem kleinen…
Case
1. Januar 2008 um 09:49

Die Schwarze Sphäre

Ein Midgard-Abenteuer aus dem Jahr 2001, der vierte und letzte Teil des Zyklus von den Zwei Welten und Teil der Seemeister-Kampagne.

In diesem finalen Teil werden die Spieler nicht weniger als einen Sklavenaufstand auf einer fernen Welt anzetteln, sich in einer Arena den Sieg holen und dann noch schlussendlich einem wahrhaftigen Gott gegenübertreten müssen. Klingt episch und abwechslungsreich – und das ist es auch. Nebenbei gibt es auf den über 120 Seiten dieses Bandes wieder einige…
Case
1. Januar 2008 um 09:50

Disharmonie

Dieses Cthulhu-Abenteuer ist in der Zeitschrift Cthuloide Welten Nr. 12 aus dem Jahr 2007 erschienen.

Disharmonie arbeitet mit einem hohen Zeitdruck, der die Spieler vor die Herausforderung stellt, innerhalb kürzester Zeit die richtigen Schlüsse aus einer durchaus komplexen Hintergrundgeschichte zu ziehen. Gleich zu Beginn setzt das Abenteuer jedoch darauf, dass die Charaktere eine offenkundig unerlaubte Tat begehen, um die initialen Hinweise zu erhalten. Sofern dies, wie im Spiel geschehen,…
Case
1. Januar 2008 um 09:51

Ein Hauch von Heiligkeit

Ein Midgard-Abenteuer aus dem Jahr 1998, der Beginn des Zyklus von den Zwei Welten und zudem Teil der Seemeister-Kampagne.

Ohne zu übertreiben stellt der Zyklus von den Zwei Welten eine wahrhaft epische Herausforderung dar und beschäftigt Spielleiter wie Spieler sicherlich über viele Monate hinweg. Dieser erste Band von insgesamt vieren ist bereits über 120 Seiten stark.

Den Auftakt macht ein unscheinbares Konklave in einem kleinen Küstendorf in Chryseia, an dem die Spieler teilnehmen (sollen).…
Case
1. Januar 2008 um 09:52

Falkengrunds letzte Hoffnung

Ein Pathfinder-Abenteuer aus dem Jahr 2009 für Einsteiger.

Falkengrund bietet frohe Fantasy-Kost mit vielen klassischen Zutaten (ein wilder Wald, ein Hexenhaus und ein paar Ruinen zum Erkunden. Insgesamt nett, ohne herausragend zu sein.
Case
1. Januar 2008 um 09:53

Flüssige Finsternis

Ein Cthulhu-Abenteuer in den 1920ern aus dem Sammelband Jenseits der Schwelle (Cthuloide Welten Bibliothek #4) von 2005. Gespielt wurde nach Realms of Cthulhu (Savage Worlds) Regeln.

Auch in diesem Abenteuer ist der Anfang üblicherweise wieder etwas holprig geraten. Eine sinnvolle Motivation der Gruppe bedarf der Arbeit des Spielleiters. Im Mittelteil wiederum steht eine spannende Jagd nach Puzzlestücken im Vordergrund, deren schöne Schauplätze für so manchen Grusel sorgen können. Das…
Case
1. Januar 2008 um 09:54

Göttliches Spiel

Ein Midgard-Abenteuer aus dem Jahr 1993.

Göttliches Spiel ist ein großer Brocken, so viel vorweg. Auf über 100 Seiten wird den Spielern ein Reiseabenteuer serviert, welches sie hoch in den weiten Norden von Midgard führt. Dabei bietet es ziemlich viel Abwechslung, von dem klassisches Dungeon Crawl hin zu einer wilden Verfolgungsjagd mit Miniaturenspiel. Die Schauplätze sind gut, stellenweise etwas phantastisch (Stichwort Kloster der Großen Krähe), aber das tut der Stimmung keinen Abbruch.…
Case
1. Januar 2008 um 09:56

Grenzgänger

Ein Midgard-Abenteuerband aus dem Jahr 2005 mit den Abenteuern Kainnet Rathgar!, Der Teufel soll Euch holen, Grenzgänger und Das Grauen von Vigales.

In Kainnet Rathgar! müssen sich die Abenteurer in einer verlassenen albischen Burgfeste einem klassischen Werwolf erwehren. Die Geschichte ist mit allerlei Horrorelementen gespickt und der Gegner hat es wirklich in sich. Insgesamt hat der Spannungsbogen sehr gut funktioniert und der Gruppe ein schön schauriges Abenteuer beschert.

In Der Teufel soll…
Case
1. Januar 2008 um 09:57

Im Reich des Frosthexers

Eine Midgard-Abenteuer aus dem Jahr 1989. Es greift die Geschehnisse aus Die Rache des Frosthexers auf.

Das Abenteuer kommt, ganz untypisch für Midgard, als klassischer und reinrassiger Dungeon Crawl daher. Dabei gibt es viel zu entdecken und neben reichlich Schätzen und Fallen kommt auch das Kämpfen nicht zu kurz. Wer eine Reminiszenz an alte D&D-Episoden sucht, wird hier fündig.
Case
1. Januar 2008 um 09:58

In der Tinte

Ein Cthulhu-Abenteuer aus dem CoC 7E Rulebook von 2014/2015. Crimson Letters ist vom Aufbau her ein ganz besonderes Abenteuer, da es komplett nicht-linear daher kommt. Es gibt den Rahmen vor, die NSC, einige Örtlichkeiten. Der Rest entfaltet sich durch die Handlung der Investigatoren.

Crimson Letters ist kein Einsteigerabenteuer, es verlangt einiges an Vorbereitung, damit der Spielfluss, der eigentlich eine einzige Improvisationseinlage ist, nicht gestört wird. Dann aber macht es unheimlich…
Case
1. Januar 2008 um 10:44

Inmitten uralter Bäume

Ein Cthulhu-Abenteuer aus dem CoC 7E Rulebook von 2014/2015. Amidst the Ancient Trees ist als neues Einstiegsabenteuer konzipiert und ersetzt die Klassiker wie bspw. Spuk im Corbitt-Haus.

Aufgrund dieses Einstiegscharakters kommt das Abenteuer relativ geradlinig daher, wenngleich dies für die Spieler wenigstens nicht ganz so offensichtlich zu sein scheint. Die Aufgabenstellung ist eindeutig, die Location begrenzt und die Gegenspieler überschaubar. Alles in allem also tatsächlich durchaus…
Case
1. Januar 2008 um 10:45

King

Eigentlich ein Cthulhu Now-Abenteuer, jedoch in die 1920er Jahre verlegt. Enthalten ist es im Abenteuerband Cthulhu Britannica von Cubicle 7 aus dem Jahr 2009. Gespielt wurde nach Realms of Cthulhu (Savage Worlds) Regeln.

King bietet einen dieser unvergesslichen Anfänge, mit der Möglichkeit zum Einsatz von echten Requisiten. Das Abenteuer nimmt danach richtig Fahrt auf und die Helden sind in einer für sie äußerst unangenehmen Situation (sprich: halb nackt und nahezu unbewaffnet).

Der…
Case
1. Januar 2008 um 10:46

Kategorien

  1. Allgemein 22
  2. Spielberichte 132
  3. Rezensionen 53

Tags

  • 2024
  • 2015
  • 2019
  • 2018
  • 2016
  • 2017
  • 2014
  • 2008
  • 7e
  • 2023
  • 2025
  • 2013
  • 2011
  • abenteuer
  • abenteuerband
  • coc
  • cthulhu
  • d&d
  • delta green
  • die bestie
  • extremophilia
  • fairfield project
  • fhtagn
  • flüssige finsternis
  • Gold Top 1971
  • gurps
  • impossible landscapes
  • in der tinte
  • inselreigen
  • kampagne
  • karneval der rollenspielblogs
  • könig ...! ...reich ...! ...un
  • meta
  • midgard
  • one-shot
  • PISCES
  • pool of radiance
  • rezension
  • seemeister-kampagne
  • sense of sleight-of-hand man
  • shotgun scenario
  • spielbericht
  • spielmaterial
  • spuk im corbitt-haus
  • szenario
  • tempel des mondes
  • tempus fugit
  • the god that crawls
  • traumlande
  • zyklus von den zwei welten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™